Pferde-Osteopathie

Die Pferde-Manual-Osteopathie am Pferd deckt ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, unabhängig von Alter, Rasse oder Einsatzbereich des Pferdes ab.

Leistungsdefizite und Bewegungseinschränkungen werden vorbeugend (Präventiv) auf Grund von Gesprächen mit dem/der Besitzer/in oder dem/der Reiter/in, erkannt und aufgezeigt.

pferde ostheopatie 1Durch Ganganalysen, Tastbefunde, und div. Beweglichkeitstests werden diese bestätigt Die Mobilisation der Gelenke, wird durch das Lösen von Verspannungen, „Stretching“ und Stresspunktmassagen behandelt und beseitigt.

Ein Aspekt der Osteopathie am Pferd ist die Prophylaxe. Denn ein optimal bewegliches Pferd ist besser vor Unfällen geschützt, läuft zufriedener unter dem Reiter und ist lernfähiger und leistungsbereiter.

Pferde die nach einer Operation od. einem Unfall längere Zeit zur Boxenruhe gezwungen wurden, profitieren durch die Pferde-Manual-Osteopathie.

Die Muskulatur kann zum größten Teil erhalten werden und die Elastizität des Bewegungsapparates bleibt bestehen. In der Phase nach der Rekonvaleszenz unterstützt die Therapie den schonenden Wiederaufbau der Muskulatur und der Kondition. Durch richtiges Gesundheitstraining kann dieser wiederhergestellte Gesundheitszustand beibehalten und verbessert werden. Des weiteren werden Schmerzen gelindert und Bewegungseinschränkungen minimiert die bei chronischen Krankheiten auftreten.

In der weiteren Nachbehandlung von Verletzungen und Operationen werden Lymphdrainagen, Meridiantherapie und Akupressur eingesetzt.

pferde ostheopatie 2Im Leistungssport kommt es durch Maßnahmen der physikalischer Therapie (Massagen, Fango, Elektrotherapie, usw.) nach sportlichen Höchstleistungen zur schnelleren Regeneration, muskuläre Probleme und Verletzungen werden vermieden.

Das Gesundheitsmanagement für ihr Pferd beinhaltet neben der physiotherapeutischen Versorgung auch eine Hufkontrolle, denn der Huf ist ein hochsensibles Gewebe und bedarf der intensiven Pflege. Ebenso werden Zähne und Gebiss kontrolliert und wenn nötig auf einen Fachtierarzt verwiesen, da viele Rittigkeitsprobleme werden durch Erkrankungen der Zähne bzw. durch Zahnhacken,- spitzen usw. verursacht.

Abgerundet wird die Gesundheitsvorsorge durch eine Sattelkontrolle bzw. eine Überprüfung der Passgenauigkeit des Sattels .

Um für das Pferd einen optimalen Therapieerfolg zu erzielen ist es jedoch weiterhin nötig mit Fachleuten wie Tierärzten, Sattlern, Hufschmieden und Tierheilpraktikern zusammenzuarbeiten.

Profilbild

Pferd und Reiter/in sind eine Einheit. In allen Reitweisen versteht sich das Reiten nicht als Selbstzweck, sondern als Formung und Persönlichkeitsentwicklung des Pferdes.

Zur Stärkung dieser Harmonie zwischen Pferd und Reiter/in ist es auch sinnvoll selbst einmal nachsehen zu lassen, ob die eigene Körperstatik noch in Ordnung ist.

Da eine Fehlstellung des Beckens oder eine unterschiedliche Beinlänge zu einer Beeinträchtigung der Balance auf dem Pferd führt.

Dazu haben Sie in meiner Praxis die Möglichkeit, sich auch human-therapeutisch bzw. osteopathisch behandeln zu lassen.

Zu meiner Person  

Seit ca. 38 Jahren arbeite ich selbstständig im human-therapeutischen Bereich, davon 17 Jahre als Physiotherapeut und seit 2005 als Human-Osteopath.

Als aktiver Westernreiter hat mich die Liebe zu Pferden zur Pferdephysiotherapie geführt. Seit Ende 2007 bin ich Pferdephysiotherpeut.

Die Weiterbildung zum Manual-Osteopath am Pferd habe ich 2016 erfolgreich abgeschlossen ebenso wie den Pferde-Gesundheitstrainer    

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok